und täglich grüßt das Murmeltier e.V

Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Wir möchten alle Organisationen der Zivilgesellschaft aufrufen, sich an der Initiative Transparente Zivilgesellschaft zu beteiligen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Website von Transparency International.

Informationen laut Selbstverpflichtungserklärung:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

und täglich grüßt das Murmeltier e.V

c/o Martin Cunow (aka Murmeltier)

Hermann Ebers Str. 5
    D - 76744 Wörth

Tel: +49 175 81 73 0 75

murmel@murmeltier-ev.de

• Gründungsjahr 16.05.2016

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Und täglich grüßt das Murmeltier e.V. ist durch den Freistellungsbescheid des Finanzamt für Körperschaften Speyer/Germersheim vom 16.05.2016, Steuernummer 41/659/31056 als Körperschaft anerkannt, die ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten mildtätigen Zweck im Sinne von § 51,59,60 und 61AO (§ 60 Abs. 1 AO) dient.

• Auszug vom Bescheid als (PDF-Datei)

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Vorstand: Cunow Martin (aka Murmeltier)
Kassenwart / Schriftführer: Esther Wünschel

5. Tätigkeitsberichte

Jahresbericht

Kassensbericht

6. Personalstruktur

Derzeit hat und täglich grüßt das Murmeltier e.V.

1 Vorstand: Cunow Martin (aka Murmeltier)     (Ehrenamtlich)
1 Kassenwart / Schriftführer: Inga Weidner & Esther Wünschel (Ehrenamtlich)

Gründungsmitglieder:

• Julia Marzlin
  • Christian Fritz
  • Melanie Diez
  • Sina Gander
  • Betina Neff
  • Stefanie Olijacek

weitere Mitglieder: 50 (Mitgliedschaft ist kostenlos)
davon Aktiv engagierte Mitglieder: 37 (Ehrenamtlich)

7. Angaben zur Mittelherkunft

Zweck des Vereins ist die Unterstützung von krebs-, schwerst- und chronischkranke Kinder und Jugendliche und deren Familien und in Ausnahmefällen andere hilfsbedürftiger Personen.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Spenden und Aktionen deren Erlöse ausschließlich den oben genannten Personenkreisen in Form von z.B. Veranstaltungen (z.B. Treffen kranker Kinder und deren Angehörigen zum Austausch, Essen, Spielen), Tagesausflügen (z.B. Zoo oder Freizeitpark), kostenpflichtige Behandlungen (z.B. Delfintherapie) zufließt.

Daher hoffen wir auf zahlreiche Unterstützer da sich der Verein NUR durch Spenden und Aktionen verwirklicht.

8. Angaben zur Mittelverwendung

"und täglich grüßt das Murmeltier e.V." finanziert sich zu 100% Prozent aus Spendenmitteln. Jeder Betrag ist wichtig und bringt uns dem Ziel ein Stück näher – glückliche Kinder Augen und ein lächeln zu schenken.

• siehe oben unsere Jahres- und Kassenberichte
  • Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
  • 2016 (PDF-Datei)
  • 2017 (PDF-Datei)
  • 2018 (PDF-Datei) NEU Design (Bessere übersicht!)
  • 2019 (PDF-Datei) NEU Design (Bessere übersicht!)
  • 2020 (PDF-Datei) NEU Design (Bessere übersicht!)
  • bzw. unsere Bilder von der Körperschaftsbefreiung
  • 2016              (PDF-Datei) Gültig! (NEU hochgeladen!
  • 2017               (PDF-Datei) Gültig! (NEU hochgeladen!
  • 2018               (PDF-Datei) Gültig! (NEU hochgeladen!
  • 2019 - 2021 (PDF-Datei) Gültig! (NEU hochgeladen!

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

• Gesellschaftsrechtliche Verbindungen (wie z.B. Kapitalbeteiligungen) haben wir zu keinen anderen Organisationen.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

• Wir haben Gelder 2016 von:
TÜV Rheinland - Köln - Sportgemeinschaft von 1.208,- €
  • Wir haben Gelder 2017 von:

Radio Regenbogen in Höhe von 13.500,- € erhalten, und diese gleich 2016 weitergeleitet.

•      (JPG-Datei)

Wir konnten 2557,94,- € an Spenden sammeln, für Jannik und sein Leben mit spinale Muskelatrophie-SMA und haben diese an die Deutsche Muskelstiftung angewiesen.

Eine weitere Spende ist vom KfK -Förderverein für Kinder e.V., für die im März 2015 geborene „SOPHIA“ in höhe von 500,00,- € über den Verein Und täglich grüßt das Murmeltier e.V. erbracht worden.

Für Sophias Welt mit SMA, konnten wir bereits eine Spende von 1000,-€ (Der Nassauischen Sparkasse) über unseren Verein weiterleiten, wie 300,-€ von der EDEKA Stiftung, sowie 120,-€ von der Eulen Apotheke - Moritz Stoebe und weitere 660,-€.

und viele mehr... siehe unter: Unsere Arbeit! (Weblink)

Desweiteren haben wir eine zusage von der Loto-Stiftung Rheinland-Pfalz, für die Delphintherapie für Vanessa im Jahr 2019!

Stand: 02.08.2017

Martin Cunow (aka Murmeltier)
Vorstand - Presse - Fundraising - Facebook

76744 Wörth am Rhein